Nationalpark Kellerwald-Edersee

Mitten in Deutschland, südlich des Edersees, liegt inmitten der malerischen Kulturlandschaft ein in seiner Größe und Ursprünglichkeit für Westeuropa einmaliger Buchenwald. Auf  5724 Hektar wurde dieses einzigartige Naturerbe im Jahr  2004 als Nationalpark Kellerwald-Edersee ausgewiesen. Nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“ soll sich hier die Wildnis von morgen entwickeln. Seit 2011 gehört der Nationalpark Kellerwald zum Welnaturerbe!


Da aufgrund des teils unwegsamen Geländes in großen Teilen schon lange keine forstliche Nutzung mehr stattfand, oder einzelne Flächen sogar noch nie bewirtschaftet wurden, haben sich naturnahe und teilweise sogar urwaldähnliche Laubwälder erhalten. Das Gelände wurde lange Zeit vornehmlich zur Jagd genutzt, seit 1963 wurde es dann Wildschutzgebiet und später auch Waldschutzgebiet.  Am 10. März 2011 erhielt der Nationalpark als erstes deutsches Großschutzgebiet die offizielle Zertifizierung für die Kategorie II der IUCN-Richtlinie (Internationale Union zum Schutz der Natur). Der Nationalpark lädt ein Natur zu entdecken, zum wandern, erholen, malen, fotografieren, faulenzen, Tiere beobachten, Wald erleben, staunen, fragen, Waldluft atmen, allein mit der Natur sein, nachdenken, ihre Eindrücke weitergeben, den Sommer spüren… Wer abseits der gekennzeichneten Wege die „Wildnis“ entdecken möchte kann an den „Wildniswanderungen“ teilnehmen die von den Nationalpark-Rangern jahrezeitengemäß zu verschiedensten Themen geboten werden. Schöne und gut beschilderte Wege im und am Nationalpark beispielsweise der Urwaldsteig, der Kellerwaldsteig, der Waldhistorische Lehrpfad, die Traddelkopf-Route, die Ringelsberg-Route, der Elsebachpfad, der Heide-Erlebnispfad und und und.

Wer mehr erfahren will, oder wenn das Wetter mal von der direkten Naturerfahrung abhält: Das Nationalparkzentrum gibt mit seiner „Mischung aus fantasievollen Inszenierungen und High Tech“ spannende Einblicke in die Wildnis des Kellerwaldes.


 

Weblinks:

www.nationalparkzentrum-kellerwald.de

www.nationalpark-kellerwald-edersee.de

www.nationalparkkellerwald.de

www.iucn.org

www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de

 
 
Stilles Haus Bergfreiheit - Heilfasten, gesund abnehmen, Vegetarisch essen, Seminare, Wandern, Ruhe und Erholung.
Telefon: O5626-99951O E-Mail:info@stilles-haus.de
Stilles Haus 34537 Bad Wildungen - Bergfreiheit Waldparkstrasse 15